Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

LIchtmaschine Traktor, elektronischer Regler defekt

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit einer Lichtmaschine und würde dazu gerne einmal die Meinung eines Fachmannes hören.
    Würde mich sehr freuen wenn Sie mir dazu ein bisschen was erzählen könnten.
    Es handelt sich um einen alten 16PS Lanz Baujahr 1955 Traktor.



    wir haben vor ca. 2 1/2 Jahren unsere Lichtmaschine an einen Fachbetrieb für Lichtmaschinen geschickt.
    Der Herr meinte das der Regler kaputt wäre und es keine normalen mehr geben würde und er uns einen elektronischen Regler einbauen muss, der auch viel besser ist usw. .
    Insgesamt hat die Reparatur 350€ gekostet.
    Nach 2 Jahren ging nun die Lichtmaschine an unserem D1616 wieder kaputt.
    Nachdem wir sie an den Fachbetrieb(3 Jahre Garantie) zurückschickten, hörten wir lange nichts.


    Nach einem Anruf wurde mir erklärt das dies kein Garantiefall wäre.
    Die Lichtmaschine wäre durch einen elektrischen Fehler am Schlepper kaputt gegangen.
    Das passiert wohl durch Spannungsspitzen.
    Er sagte mir er würde die Lichtmaschine trotzdem auf Kulanz reparieren aber
    wir müssen den Fehler am Schlepper finden denn nochmal repariert er ihn nicht.


    Nachdem wieder ca. 2 Monate vergangen sind rief ich erneut an, und mir wurde
    sehr unfreundlich gesagt das ich ihm erst den Fehler am Schlepper erklären müsse, sonst
    würde er die Lichtmaschine nicht reparieren sondern unrepariert zu mir schicken.



    Nun frage ich mich wodurch solche Spannungsspitzen nun entstehen sollen,
    und warum uns dieser elektrische Regler "aufgeschwatzt" wurde wenn er so anfäällig ist ?


    Gibt es denn wirklich keine "mechanischen" Regler mehr ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Patzig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Fall lässt sich von außen schwer beurteilen.
    Und da die Lima ja nicht bei uns repariert wurde müssen Sie auch verstehen dass wir uns nicht darum kümmern können.


    Was den Regler angeht, das ist leider so, dass die mechanischen Regler kaum mehr erhältlich sind.


    Wenn dieser Regler hier passt können Sie ja das Glück mit diesem versuchen:
    Regler für Bosch Gleichstrom-Lichtmaschine



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de