Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Deutz D6006 Bj. 1973 Drehstromlichtmaschine - Ladespannung zu niedrig

  • Hallo,


    ich bin derzeit einen Deutz D6006 Bj. 1973 am restaurieren. Jedoch kenne ich mich mit Lichtmaschinen und Reglern kaum aus.
    Ich habe jedoch gemessen:


    Spannung an der Batterie bei stehendem Motor ohne Verbraucher
    12,7V


    Spannung an der Batterie bei stehendem Motor mit Stand- und Abblendlicht
    12,4V


    Spannung an der Batterie Motor im Standgas ohne Verbraucher
    13,1V


    Spannung an der Batterie Motor im Standgas mit Stand- und Abblendlicht
    12,9V


    Spannung an der Batterie Motor 1600U/min (Nenndrehzahl liegt bei 2300 U/min) ohne Verbraucher
    13,1V


    Spannung an der Batterie Motor 1600U/min (Nenndrehzahl liegt bei 2300 U/min) mit Stand- und Abblendlicht
    12,9V


    Es ist eine 120Ah/720A Batterie eingebaut.
    Die LiMa ist eine Bosch 0 120 300 552
    Der Regler Bosch 190 601 009


    Was sagen die Fachleute dazu?


    Ich bin auf Antworten gespannt


    Viele Grüße
    Björn

  • ... bewegt sich alles auf Unterkante minimum...


    Ick würde mal alle elektrischen Anschlüsse gut säubern, vor allem das B+ das da recht übel aussieht 8|
    Also das dicke rote Kabel.


    Zuerst abba Batterie abklemmen !


    **

  • Hallo,
    Danke für die Info.
    Ja, die Spannungen sind alle sehr niedrig. Ich hab mir auch ein zweites Messgerät besorgt, in der Hoffnung, dass mein Multimeter evtl. einfach 1-1,5V zu wenig anzeigt. Dann wäre ich ja glücklich (gewesen), aber Fehlanzeige. Die Werte sind korrekt so.
    Dann werde ich die Anschlüsse mal auf Vordermann bringen und provisorisch ein 4qmm nehmen und parallel zum vorhandenen Draht klemmen und gucken, was passiert.


    VG Björn

  • Habe Lichtmaschine und Regler ausgebaut und werde die Kontakte und Flachstecker mit etwas Schleifvlies vorsichtig von Oxid befreien. Die Übergangswiderstände waren bisher tatsächlich extrem hoch. Ich habe während der Motor lief am Stecker des Reglers gewackelt und dabei glimmte die Ladekontrollleuchte teilweise! ganz schwach.
    Soll ich die LiMa nach Reinigung der Kontakte wieder einbauen und testen oder vorsorglich öffnen und reinschauen?


    VG
    Björn

  • Moin Björn,


    definitiv öffnen, alles sauber machen, zwei neue Lager rein, Schleifring überdrehen und bei Bedarf neue Kohlen verbauen.....dann hast du die nächsten 10.000 Betriebsstunden Ruhe.


    Natürlich auch Pluskabel und Masse überprüfen, ggf. ersetzen.....am Ende sollen ca. 14V mit allen Verbrauchern an direkt an der Batterie ankommen.


    Gruß Franz

  • Hallo,
    danke Franz, für die Antwort.
    Die Lichtmaschine habe ich nun mal geöffnet. Wie viel kann man von den Schleifringen abdrehen? Die Riefe ist knapp 1mm eingelaufen.
    Ob die Kohlen neu sollen? Ich weiss nicht wie sie im Neuzustand aussehen.
    Macht eine Repartur denn Sinn oder wäre komplett Ersatz unterm Strich der bessere Weg?


    VG
    Björn

  • Moin Björn,

    ob das für dich Sinn macht, kann ich nicht beurteilen.... ich hätte das gemacht.
    Der Ständer ist ja total verdreckt, der sieht normalerweise schön kupferfarben aus. Den Schleifring kannst du abdrehen, kein Problem...noch zwei neue Lager und dann holst du dir einen elektronischen Regler, da sind neue Kohlen dran. Kostet zusammen keine 30€ plus Dreharbeiten.


    Gruß Franz

  • ... die Kohlen haben noch etwa 60 - 70% Leben.


    Abdrehen wurde schon gesagt. Wenn du dich entschliesst den Regler/Kohlen widda so einzubaun würde ick die Schleinringe mit feinem Schleifpapier säubern, Dazu inne Bohrmaschine spannen.


    Lager, sofern sie noch einwandfrei laufen neu fetten. Odda eben neue.


    Gruss, Marco

  • Hallo
    Danke für die Unterstützung!
    Das nächste (kleinere) Problem.
    Die Mutter, die auf dem Ende vom Rotor vor der Riemenscheibe sitzt ist eine M14x???
    Jedenfalls M14 Feingewinde. Ich muss das Gewinde nachschneiden, habe M12 und M16 Schneideisen, aber (natürlich) kein M14, erst recht nicht Feingewinde.
    Auch die Mutter würde ich gerne erneuern.
    Hat da wer Infos, was es für eine Steigung hat?


    Gruß Björn

  • ...Hat da wer Infos, was es für eine Steigung hat?


    Gruß Björn

    Nö.
    Und meine Kristallkugel sagt, das sieht nicht gut aus :D


    Abba mit Hilfe einer Schieblehre (Durchmesser messen ) und einer Gewindelehre die nen fünfer kostet (Gewindesteigung messen) Kommst du zu den korekten Antworten :thumbup:


    **

  • Ich möchte mich bei euch allen noch ganz herzlich für die Hilfe bedanken.
    Zwei neue Lager, neue Schleifringe, ein neuer Regler, eine Dose Bremsenreiniger.
    Ladespannung ist nun zwischen 14,2 und 14,3 Volt.


    Ich bin happy. Der überschaubare Aufwand hat sich gelohnt.
    Gewinde ist übrigens M14x1,5.


    VG
    Björn.

  • Ich kann den Hinweis mit der Säuberung der Kabel als auch dem Metallkörper nur zustimmen. Die Kabel sehen wirklich übel mitgenommen aus.