Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine zerlegen - Gehäuse öffnen, Lager abziehen, wie?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine BOSCH Lichtmaschine zu reparieren und komme beim Zerlegen nicht weiter. Aber erst mal kurz wie es dazu kam. ich hatte einen Defekt an der eingebauten Lichtmaschine meines Fahrzeugs. Daraufhin habe ich mir erstmal eine aus einem Schlachter besorgt, doch die machte beim Betrieb Geräusche die nicht normal waren. Sie lieferte aber erst mal gut 14 Volt und half mir. Nun hatte ich Zeit meine Verbaute Valeo LiMa zu überholen, was auch problemlos funktionierte. Nachdem ich dann den Tausch gemacht habe wollte ich nun die BOSCH LiMa überholen. leider bin ich da genauso vorgegangen wie bei der Valeo doch das war falsch. Bei der Valeo geht das Gehäuse abziehen, während der Stator an Ort und Stelle bleibt. Da habe ich nun auch bei der Bosch gemacht. Ist ja kein Schaden weiter denk ich mal, da ich die Drähte wieder mir den Kontakten verbinden kann.


    Nun zu meinem Problem. ich bekomme die Gehäusehälfte nicht ab. Der Stator soll ja wie ich dann gelesen hab in der abzunehmen Gehäusehäfte verbleiben. Das defekte hintere Kugellager kann man bereits jetzt schon sehen. Ich habe dann versucht mit einem Abzieheran dem Gehäuse einzuhängen und damit ab zu bekommen, doch das hat nicht funktioniert. Und Gewalt wollte ich nicht anweden.


    Wenn ich die abzunehmende Gehäusehälfte anhebe und der Rest der LiMa über das defekte Kugellager anhebe, so ist Spannung auf den Kugeln. Das merke ich, da die Kugeln jetzt nicht mehr frei laufen.


    Bei der LiMa handelt es sich um folgendes Modekk:
    0 120 485 048
    KC->14V 50-80A
    1 730 580 (BMW)


    Wie bekomme ich das Teil auseinander?


    Grüße


    Tiberius

  • Moin Tiberius,


    so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, bitte mach mal ein Foto davon.
    Der Stator ist mit der hinteren Hälfte verbunden, daher hebelt man beide vorsichtig zwischen der vorderen Hälfte und Stator auseinander. Ist eigentlich ganz einfach mit ein oder zwei Schraubenziehern zu bewerkstelligen.


    Gruß Franz

  • Ich bin einen Schritt weiter. Nachdem ich versucht habe den weißen Kunststoffring etwas anzuhebeln ist dort an 2 bis 3 Stellen eine kleine Stelle rausgebrochen. Durrt habe ich dann die Flanke des Kugellagers gesehen. Ein paar mal mit dem Durchschlag drauf und raus was das Lager.


    Jetzt sitzt leider der Innenring des Lagers noch auf dem Anker. Die Kugeln und der Außenring haben sich dabei ganz verabschiedet.


    Gibts einen Trick um den Innenring zu entfernen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und zunächst Willkommen im Forum.


    So wie Sie es versucht haben wird es leider nicht funktionieren, da die Trennung des Gehäuses an der falschen Stelle durchgeführt wurde.
    Sie haben die hintere Diodenplatte demontiert was der falsche Ansatz ist.


    Bitte nun vorgehen wir folgt:
    - Diodenplatte wieder drauf stecken und verschrauben mit den 3 Schrauben
    - Die 6 Drähte der Wicklung wieder anlöten
    - Nun die 4 Schrauben welche die 2 Aluminium-Gehäuseschalen zusammen halten lösen und entfernen
    - Mit 2 Schraubenzieher die 2 Gehäusehälften auseinander schieben


    Jetzt kann sowohl das hintere Lager wie auch das vordere Lager abgezogen werden.


    Die Ersatzteile für diese Lichtmaschine finden Sie hier:
    http://www.lima-shop.de/site/a…485048&x=14&y=8&HSN=&TSN=


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    Unsere Anleitung finden Sie hier:
    http://www.lima-shop.de/site/p…n---als-PDF-Download.html



    Viel Erfolg!


    Freundliche Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo,
    das Teil sieht aus, als ob es zum Regler gehört(e).
    Das ist normalerweise fest am Regler gebaut.
    Ist das Gegenstück zur "Kontaktfeder" der LiMa.
    Drückt beim Einbau des Regles auf den Kontakt, sollte auch minimaler Widerstand spürbar sein beim Einbau des Reglers {nicht in Richtung Kohlen/Schleifring sondern bein Anschrauben


    Wird/wurde auch der Regler getauscht? Dann sollte das Teil am neuen Regler wiederzufinden sein


    Gruß

  • Hallo,


    den regler habe ich nicht getauscht,sonder n hab die Kohlen erneuert. Von der LiMa kommt ja ein Kontakt als bogenförmiger Streifen zum Regler. Die Kontaktfläche am Regler ist aber vorhanden. ich kann mir leider noch keinen reim drauf machen wo das sowohl am regler als auch an der LiMa verbaut sein soll.


    Kann ich denn ausschließen, dass es zwischen dem Stator und der Gehäusehälfte inkl. der Elektrik dazu hingehört? Würde nämlich gerne die fälschlicherweise abgenommenen Teile wieder mit den LEitungen des Stators verlöten.


    Sollte es dann doch zum Regler gehören, so ist die Lima an der Stelle wieder schnell zerlegt.


    Grüße


    Tiberius