Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine Laderegler, negativ/positiv-Erregung Läufer über Schleifring

  • Guten Tag,


    ich besitze eine Lichtmaschine von Valeo mit der Nummer A13N 203 mit defektem Laderegler (Nr. YV1652 12V). Nun habe ich hier den Artikel"Regler mit Kohlen für Valeo Lichtmaschine 14,4V | 1652-1400" mit der Artikelnummer 10871bestellt und erhalten. Aus Interesse wurde mit einem Multimeter die Kontakte, des neuen Reglers im Vergleich zum altem Regler, überprüft. Hierbei ist mir aufgefalllen das die Anschlüsse der zwei Kohlen, vom neuen zum alten Regler, vertauscht sind.
    Und zwar ist bei dem originalem Laderegler eine Verbindung zwischen dem Anschluss D+ und der zur Innenseite gerichteten, kürzeren Kohle vorhanden. Siehe angehängtes Bild.


    alter Laderegler
    [siehe Bild unten]



    Der neue Laderegler besitzt eine Verbindung von D+ zu der zur Außenseite gerichteten Kohle. Siehe Bild. Also genau verkehrt herum.


    neuer Laderegler
    [siehe Bild unten]


    Daraus würde ich nun schließen, wenn der neue Laderegler verbaut ist und die Lichtmaschine läuft, dass der Ladestrom in die entgegengesetzte Richtung fließt und die Batterie nicht geladen werden kann.
    Meine Frage:
    1. Kann ich den Laderegler überhaupt so verbauen, ohne das andre Bauteile schaden nehmen?
    2. Liegt es vielleicht an der Erregung der Lichtmaschine? Eventuell besitzt die Lichtmaschine eine andere Erregung als der Laderegler?
    3. Falls es an der Erregung liegt... wie kann man die Lichtmaschine oder den Laderegler umpolen?


    Vielen Dank bereits im Voraus!


    Gruß
    1mun

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 1mun,


    hier können Sie unbesorgt sein, denn die Polung der Kohlen hat keinen Einfluss auf die Polung für den Ausgangsstrom der Lichtmaschine.
    Die Kohlen haben lediglich die Aufgabe den Erreger-Strom an die Läuferwicklung weiterzuleiten und bei einer Wicklung spielt die Polung von + oder - bekanntlich keine Rolle.
    Der Hauptstrom fließt bei einer Drehstrom-Lichtmaschine nicht über die Kohlen, es ist lediglich der kleine Erreger-Strom.


    Den Regler können Sie also ohne Sorge verbauen.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de