Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine lädt nicht korrekt

  • Hallo,
    bitte um Hilfe bzgl. meiner Lichtmaschinenproblematik. Es handelt sich um einen Audi A6 4F Baujahr 2005 Avant mit Batterie im Kofferraum. Ich habe das Auto von meinem Freund gekauft ,demzufolge kenne ich die genaue Vorgeschichte.
    Es ist eine 180A Valeo Lichtmaschine verbaut.
    TG17C020
    2542784B
    705132781


    059903015R am Strichcode


    Die Laufleistung liegt bei 255000km.
    2013 ist ne neue 110A Original Audi Batterie reingekommen und selbstverständlich auch angelernt worden.

    Nun zum Problem, für den Laien gibt es eigentlich keines. :) Das Fahrzeug springt zuverlässig an und zeigt optisch auch erst mal keine Fehler.
    Wenn ich jedoch mit VCDS 5-10 Minuten spiele oder nach einer längeren Fahrt zum Beispiel 15 Minuten entlade (Innenraumlichter brennen ...) kann es sein das der Dicke bockig reagiert.


    Er wird sozusagen schnell zu Diva und schaltet über denn Energiemanager unwichtige Verbraucher ab und wirft hierbei natürlich zahlreiche Fehlereinträge...
    Aus diesem Grund wurde damals die Batterie getauscht ... Verhalten blieb jedoch unverändert...
    Irgendwie hatten wir immer die Lichtmaschine im Fokus anderseits tausche ich die ja nicht zum Spaß.
    Kurzum die Batterie scheint nie wirklich voll zu werden.
    Im VCDS kann ich den Energie Manager auslesen dieser sagt ebenfalls Ladezustand 60 %.


    Nun habe ich die Lichtmaschine vermessen, auffällig ist, im VCDS ist der Sollwert mit 14,3 V angegeben die Lima bringt jedoch an ihren Klemmen selbst maximal 14 V.


    Auch habe ich mit einem Oszi die Ladespannung beobachtet, diese ist ziemlich genau 14 V und auch die Oberwellen zeigen ein gesundes und gleichmäßiges Bild demzufolge schließe ich darauf dass alle Dioden der Lichtmaschine in Ordnung sind.


    Der Ruhestrom des A6 liegt nach zusperren (nach ca 1,5 Minuten) bei ca 80mA
    Im Betrieb Fahrzeug offen ca 7 A
    Mit Zündung an und Lüftung Radio etc 30 A
    Also alles in Ordnung !


    Ich denke jedoch, dass 14 V für eine vollständige Batterieladung einfach zu wenig sind.
    An der Batterie selbst gemessen sind es im Maximum circa 13,95 V


    Im VCDS gibt es noch Einstellmöglichkeiten wie zum Beispiel eine testweise komplett Entregung der Lichtmaschine oder aber ein Sollwert von 15V.
    Diesen angewählt, messe ich ca 14,7Volt also wieder um 0,3Volt zu wenig.


    Hmmm eine neue gleichwertige Lima kostet in der Bucht 210 €.
    Jedoch habe ich keine Lust bei dieser Laufleistung eine so teure Komponente zu tauschen wenn dies dann gar nicht das Problem ist.
    Auch ist dies ja eher ein Luxusproblem, da die Thematik normalerweise gar nicht sichtbar ist.


    Wie beurteilt ihr meine Situation was könnte hierbei kaputt sein?
    Klar vermute ich dass zumindest die Kohlen stark abgenutzt sind...



    Wie funktioniert das DF Signal welches über nur einen PIN zu Lichtmaschine verbunden ist.
    In entsprechenden Foren lese ich dass dieses Signal die Lichtmaschinenauslastung widerspiegelt. Andererseits wird scheinbar über das gleiche Signal eine komplett Entregung oder aber der 15V Sollwert angesteuert!?
    Ist dies eine Digitale-Kommunikations -Schnittstelle?
    Ist der Energiemanager oder der Regler verantwortlich, dass hier keine 14,3 Volt ausgegeben werden?


    Das Auto wurde von meinem Freund mit 190.000 km gekauft...wäre es möglich dass die hier verbaute Lichtmaschine gemäß Typ-Nummer eventuell nur einen 14 V Regler besitzt... Also gegebenenfalls vom Vorgänger durch die Falsche ersetzt wurde?


    Lade ich mein die Batterie externen zum Beispiel mit einem CTEK MXS 7.0 Ladegerät ist diese nach einer Beruhigungszeit (24stunden) im Vollzustand bei 0 Grad Außentemperatur bei ziemlich genau 12V angelangt ... Müsste diese nicht 12,5 V haben?


    Danke
    Vg Wolfgang






  • Hallo,


    Ich habe mir vorgenommen als nächsten Schritt den Regler inkl. Kohlen zu tauschen ... dann gibt es Bilder und neue Erkenntnisse.
    Dennoch hätte ich mir eine detaillierte Antwort zum einpoligen DF Signal erwartet !?
    Ich wiederhole die Fragen gerne nochmal.
    Scheinbar steuert es die Erregung per PWM...
    Ist dies gleichzeitig ein Feedback über die Auslastung?
    Wenn in der Batterieregelung der angezeigte Setpoint steht's um 0,3 V höher ist ... Wäre es doch wahrscheinlich das nur der Regler defekt ist.


    Könnte durch eine defekte Diode ebenfalls exakt 0,3V weniger Anliegen? Wie wahrscheinlich sind Reglerfehler durch Kohlenstaub(beheben durch sauber machen)?


    Warum gibt es verschiedene Regler 14 V, 14,1V, 14,3V, 14,5V wenn ja scheinbar die Motorsteuerung selbst via DF Signal den Setpoint stellen kann?
    Danke Gruß Wolfgang

  • Also Millionen von Fahrzeugen kommen mit einer Ladespannung von 14V gut aus. Wurde dieser Wert mit oder ohne Verbraucher gemessen?
    Wenn ich das so lese, dann ist die Batterie das Problem, die darf nicht innerhalb eines Tages auf 12V einbrechen.
    War die Batterie noch mit dem Wagen verbunden bei der Messung? 80mA Ruhestrom finde ich auch etwas hoch, 50mA wäre für mich das absolute Maximum.
    Meiner Meinung nach, ist die Lima nicht das Problem.

  • Hallo Franz,


    Danke für diesen Beitrag.
    14V habe ich mit Verbrauchern zumindest Sitzheizung Lüfter und Licht ...
    Mit der elektrischen Zusatzheizung 1kw müsste ich mal ne Messfahrt machen .
    Würde eventuell einiges erklären da sie täglich 10 min an ist würde hierbei nicht geladen werden...?
    Werd's mal messen.
    Ich meine es waren ca 70mA Ruhestrom habs mit dem Oszi und einem Amperemeter gemessen jedoch den genauen Wert vergessen ... Mir war nur wichtig das er unter 150mA liegt und Busruhe einkehrt.
    Hmmm ich habe meinen Freund fährt wieder nen A6 diesesmal 90AH AGM Batterie gefragt was er im Winter nach einem Tag Standzeit hat, Ergebnis ebenfalls ca 12V...


    Generell weiß ich das Batterien theoretisch nur voll geladen werden können wenn die Ladeschlussspannung erreicht wird 14,1-14,4V
    Der aus der Batteriecodierung berechnete Sollwert liegt bei 14,3V dieser geht wohl übers DFM Signal an die Lichtmaschine.
    Stelle ich testweise auf 15V hoch ( wird im VCDS angeboten) habe ich gemessen 14,6-14,7 also wieder 0,3V zu wenig.
    Klar könnte es sein das die Reglerausgangspannung nicht höher kann zwecks der Batterielast.
    Wenn sie jedoch 14,6V bringen kann müsste der Regler dich auch 14,3V durch seine geschlossene Reglerschleife einriegeln können.
    Hmmm wie es scheint ist der Original Valeo Regler nicht mehr zu bekommen somit bleibt vermutlich nur ein Kohlentausch...

  • Dann klemm die Batterie mal ab und lade die vollständig auf .....dann einen Tag stehen lassen....wenn die dann auf 12.0V abfällt, ist die hinüber.
    Ich würde wie gesagt, mich mehr auf die Batterie konzentrieren. 14V mit Licht, Sitzheizung usw. ist schon ein guter guter Wert, da bringt ein anderer Regler auch nichts.
    1000W Zusatzheizung? Was soll das denn sein? Viel mehr wird deine Lima auch nicht bringen....unbedingt mal anschalten und Ladespannung messen.

  • War die letzten Tage leider verhindert.
    Hab heute die Batteriespannung nochmal gemessen 11,97 V nach zwei Tagen Standzeit.
    Ich geb Ihnen recht klingt wenig.
    Bin dann zum Golf GTI meiner Freundin stand seit einem Tag... 3 Jahre alt keine Probleme bekannt.
    Batterie machte bislang immer nen sehr guten Eindruck. Haube auf nach nur einem Tag standzeit 11,90V.
    Kurzum ich halte 12V mittlerweile im Winter für normal?
    Hat jemand andere Werte?
    Klar im Sommer sollten die Batterien ca12,3 -12,7V haben.


    Ich habe aktuell VCDS verliehen, bin daher gerade nicht in der Lage neue Erkenntnisse zu liefern. Der Regler ist in UK Ende Februar beziehbar.
    Der A6 hat einen elektrischen Zuheizer, welcher unter 5grad Außentemperatur zuschaltbar ist.
    Hmmm gehe von 13,0V x 180A aus = 2,34KW...
    Wo sollte das Problem liegen hier 1KW zu entnehmen ...
    Natürlich benötigt die Lima hierfür etwas Drehzahl.
    Bin mir jedoch fast sicher das parallel immer noch geladen wird...
    Werde es demnächst messen
    Viele Grüße

  • Der Generator 0986080090 ist mit einem BSS2 Feldregler ausgestattet, welcher mit dem Steuerchip CR622P bestückt ist.
    > Der Spannungs - Regelbereich liegt zwischen 10,6 und 16,0 Volt. Das Controlling und die Regelung wird ausschließlich vom ECU (Motorsteuergerät) vorgenommen.
    > Wie schon im vorhergehenden Mail beschrieben, liegt die Ursache der aufgeführten Ladespannung nicht am Generator sondern eher am Motor-Management der Ladesystemeinrichtung (ECU-Programmierung) In der PDF-Anlage das Datenblatt zum BSS2 Feldregler.
    > Für eine Lademanagement Diagnose empfehlen wir die Fachwerkstatt aufzusuchen.

  • Hallo,
    Leider kann ich die PDF Anlage nicht finden... Wäre schön die angesprochene Regelkreissteuerung besser zu verstehen. Nur kann ich leider nicht nachvollziehen wie sich der gedankliche Loop auf meinen Regler ergibt.
    Ich meine Ihre Angegebene Reglernummer weicht stark ab und hierbei gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten des Aufbaus und Funktionsweise.
    Klar könnte meiner so funktionieren ... Dies wäre dann das DFM Signal ist es ein PWM Signal ?
    Danke

  • Hallo,
    Danke für die Info... Leider ist auch diese nicht wirklich aussagekräftig ...
    Hmmm wird Zeit mich zu verabschieden, da ich von diesem Forum hier ziemlich enttäuscht bin.
    Ich meine es geht hier ganz themennah um eine Lichtmaschine... So wirklich viel kommt hier jedoch nicht dabei rum...
    Auch konnte mir keiner das DFM Signal genau erklären...
    Kurzum die hier erhaltenen Information entsprechen nicht dem investierten Zeitaufwand.
    Vg Wolfgang