Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Dauerhaft Probleme mit Lima in Rallye Fahrzeug/ Spannung immer wieder zu niedrig

  • Erst mal Hallo.


    Bin Neu hier und habe zu meinem Problem bislang keine Antworten gefunden. Vieleicht hat hier ein Spezialist eine Idee.


    Es geht um einen Astra F der im Rallyesport eingesetzt wird.
    Drehzahl von 6800 auf 8650 angehoben.


    Habe immer wieder das Problem das nach einigen KM unter Volllast die Lima aussteigt bzw. nur noch eine Spannung von 11,8-12,2 Volt erzeugt.


    Neue Lima rein und der Ladestrom liegt wieder bei 14 Volt.
    Nach der dritten Lima habe ich diese Spritspar Riemenscheiben verbaut, weil ich die Vermutung hatte das es an der Drehzahl liegt.Org. 52mm Durchmesser.
    Die Erste der Beiden angebotenen Scheiben verbaut.70mm Durchmesser. Gleiches Problem wieder.
    Dann die Größere der Beiden verbaut.75mm Durchmesser.
    Danach war die Spannung bei Halb-Volllast nur noch bei ca. 13,2 Volt mit neuer Lima.
    Seit Heute klimmt nun die Kontrollleuchte immer. Unter Volllast mit allen Verbrauchern an nur noch 12,4-12,6 Volt Bordspannung.


    Liegt es an der Drehzahl?
    Macht einer Lima eine viel höhere Drehzahl was aus?
    Könnte der Durchmesser des Kabels zur Batterie was aus machen? Batterie im Kofferraum.


    Oder habt Ihr eine Idee?
    Bin am verzweifeln. Bin vür jeden Tip unendlich Dankbar.


    Grüße Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,
    und zunächst Willkommen im Forum.


    Bei der Verwendung der 70mm Riemenscheibe anstatt der normalen 50mm Scheibe dürfte die Drehzahl auch nach Drehzahlanhebung nicht mehr das Problem sein.
    Viel mehr ist die Vermutung, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat, denn dafür spricht auch dass es erst nach einigen km Fahrt auftritt.


    Die Lichtmaschine ist ja direkt an den Motor angeflanscht und muss (leider) mit dessen Temperatur zurecht kommen.
    Da die Lichtmaschine luftgekühlt ist muss kühle Luft um den Motor herum vorhanden sein andernfalls überhitzt die Lichtmaschine, Wicklungen und Dioden gehen kaputt.
    Mit welcher Kühlmitteltemperatur wird gefahren? 90°C oder mehr?


    Wie ist die Belüftung im Motorraum?
    Gibt es genügend Außenluft die durch zirkulieren kann?



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de