Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

LIMA lädt immer öfter nicht

  • Hallo,


    ich bin neu hier, von dem her verzeiht mir bitte falls ich was falsch mache.


    Ich fahre einen BMW e91 Bj.06 und ich habe das Problem das immer wieder die Meldung kommt das die Batterie nicht geladen wird. Angefangen hat es nachdem ich krank war und eine Woche nicht gefahren bin. Habe die Batterie aber schon am Ladegerät gehabt. Es war längere Zeit so das morgens auf dem Arbeitsweg (40km einfach) fast exakt an der gleichen stelle diese Meldung kam. Bin aber bis dahin bestimmt schon 2-3 km gefahren. Und weitere 2km ging die Meldung wieder, auch meistens an der gleichen stelle. Ich habe mal angehalten als die Meldung aktiv war und bei laufendem Motor 10-komma-irgendwas Volt gemessen. Nach 2-3 später ist es jetzt so das es häufiger wird. Morgens kommt die Meldung jetzt 2-3 mal und abends auf dem nach Hause weg kommt sie jetzt auch schon. Es wird also häufiger.


    Ich würde mir das gerne selber reparieren, habe aber keine Ahnung mit Autos. Ein Arbeitskollege meinte es könnten vielleicht die lager der Lima sein.


    Was meint ihr dazu? Kommt euch das bekannt vor oder könnt ihr euch da was zusammen reimen?


    Vielen Dank
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und zunächst Willkommen im Forum.


    Wenn die Lager keinen Geräusche machen ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese defekt sind.


    Vielmehr ist das Problem beim Regler oder den Dioden zu suchen.
    Am besten mal den Regler tauschen und dann schauen wie es aussieht.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo,


    Entschuldigung ich meinte gar nicht die Lager, ich wollte eigentlich die Kohlen schreiben.
    Hab gesehen das die sowieso auch an der Regeleinheit mit drauf sind.


    Wenn es die Lima ist, hört es sich logisch an das es die regelung betrifft.
    Aber wie warscheinlich liegt es denn an der Lima?
    Ich frag nur weil sie ja anscheinend erst zuschaltet wenn das Auto auf Temperatur kommt,
    dann könnte ja auch etwas das vor der Lima sitzt diese einfach nicht aktivieren.
    Oder ist das ausgeschlossen?


    Um den Regler bei ihnen zu Ordern, was brauch ich alles dazu? Reicht es aus wenn ich anrufe und den Fahrzeugschein zur Hand habe?


    Viele Grüße
    Markus

  • Moin Markus,


    dein Eingangstext ist etwas verworren....erst kommt die Meldung nach 2-3km und dann nach 2km wieder? Irgendwie fehlt da ein Wort oder Satz.
    Und in der 2ten Frage schaltet die Lima erst zu, wenn der Motor warm, dann muss ja in den ersten Kilometer alles i.O. sein, was sich widerspricht mit der Eingangsfrage.


    Egal, ich vermute auch mal stark, das die Kohlen verschlissen sind....Regler ausbauen und nachschauen hilft da.
    Und nein, der Fahrzeugschein wird wohl nicht langen, am besten das Typenschild der Lima durchgeben.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    ui, das kommt wohl raus wenn man es schnell schnell in der Arbeit schreibt :)
    Also wenn das Auto morgens kalt ist und ich 2-3km fahre kommt die Meldung und 2km später/weiter geht sie dann wieder.
    Das die Lima zuschaltet ist nur eine Vermutung bzw eine Frage, weil ich bis zu dem Punkt an dem die Fehlermeldung wieder geht nur die Batteriespannung von 10V messe und ab da dann die Ladespannung.
    Ich dachte mir vielleicht das wenn das Auto warm ist und die Lima zuschalten möchte aber dann keine Ladespannung anliegt die Fehlermeldung kommt und wenn dann die Lima anfängt Spannung zu liefern geht die Meldung wieder.
    Das kann natürlich aber auch zufall sein.


    Ich habe gesehen im shop gibt es auch Schleifringe zu kaufen. Die muss man nicht mit den Kohlen mitwechseln oder?
    Ich habe auch erst 110t km drauf. Ist das da schon normal?


    VG

  • Noch eine Frage an euch :)


    Zuerst habe ich mich an ein anderes Forum gewendet. Dort bekam ich keine Antwort und da ich auf die Lichtmaschine tippte bin ich auf dieses Forum hier gekommen.
    Jetzt habe ich in dem anderen Forum auch Antworten bekommen.


    Es ist so dass ich das Auto erst seit diesem Jahr habe und nicht weiß ob es die erste Batterie ist oder nicht.
    Dort vermuten sie das die Batterie kaputt ist und sie somit vom IBS nicht mehr als Ladefähig erkannt wird. Sie sagen dass selbst bei einer kaputten LIMA die Spannung nicht auf 10V runter fällt.


    Tja jetzt habe ich 2 Aussagen mit 2 verschiedenen Lösungen die sich für mich als Leien möglich anhören.
    Könnt ihr hierzu was ausschliessen oder befürworten?


    Danke für eure Unterstützung!!

  • Nee, das reicht nicht....du musst den Regler schon ausbauen, um die Kohlen beurteilen zu können. Bei 110.000km ist es sicherlich nicht normal, das hättest du auch gerne vorher erzählen können.
    Den Schleifring braucht man normalerweise nicht zu ersetzen, überdrehen ist aber eigentlich Pflicht, beim Kohlenwechsel.


    Dann fang mit dem einfachsten an...Batterie in der Werkstatt überprüfen lassen, aber vorher vollladen.
    Danach kannst du dich ja nochmal melden.


    Gruß Franz

  • ich wollte noch einmal eine Rückmeldung geben...
    also die batterie hatte ich gewechselt. das problem bestand aber noch weiterhin. aber das ist nicht schlimm, da nach 11 Jahren ich sonst bestimmt irgendwann im winter irgendwo gestanden wäre...
    als ich dann den regler der lima getauscht habe war der spuck vorbei.


    vielen dank an alle hier für die unterstützung!!