Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Neue LIMA mit integriertem Regler

  • Liebe Elektro-Spezialisten,
    eine alte Drehstrom-LIMA wurde durch eine neue mit integriertem Regler ersetzt. Eigentlich alles ganz einfach, der alte Regler wird nicht mehr gebraucht, das alte Ladekontrollrelais auch nicht. B+ wird an das Batteriekabel angeschlossen, D+ (Klemme 61) erhält über eine Prüflampe +12V vom Zündschalter. Das funktioniert prima mit der neuen LIMA, sie lädt, die Prüflampe leuchtet, wenn die Maschine steht und geht aus, wenn sie läuft. Einziges Problem ist die alte Ladekontrollleuchte. Die ist nämlich mit ihrer Fassung im Armaturenbrett fest auf Masse verbunden und kann daher nicht in den Zündkreis eingeschleift werden. Lösung wäre eine alternative Lampenfassung, aus der beide Anschlüsse herausgeführt sind. Gibt's sowas in der Grabbelkiste? Innendurchmesser der Hülse 21,3 mm, ich habe mal ein Foto beigefügt. Oder habe ich etwas falsch gemacht? Statt der Prüflampe kann ich auch die Spule vom alten Ladekontrollrelais einschleifen; das Laden funktioniert damit tadellos. Das Relais zeigt aber ein merkwürdiges Verhalten: Es zieht an, sobald die Zündung eingeschaltet wird (OK, die Erregerwicklung der LIMA braucht Strom). Wenn die Maschine läuft, fällt es aber wieder ab. Der Kontakt ist ein Öffner; damit brennt dann die Ladekontrollleuchte dauernd während der Fahrt, obwohl alles in Ordnung ist. Ein Schönheitsfehler, klar, aber ein kleiner Perfektionist steckt in jedem von uns ...

  • Moin,


    ohne jetzt spontan eine Lösung zu wissen, aber wenn da schon eine Drehstromlima drin war, wie hat das denn funktioniert mit der Batterieleuchte?
    Ob jetzt mit externen Regler oder internen Regler....die Verschaltung der Kontrolle sollte die gleiche sein.
    Um welches Fahrzeug geht es überhaupt?


    Gruß
    Franz