Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

24V DC Lima lädt nicht - planlos in der Wüste

  • Hallo Leute,


    ich sitze hier in der jordanischen Wüste mit einem "selbstgebastelten" Powerpack und einer 24VDC Lima, die ich nicht zum Laden kriege.
    Angeblich ist die Lima in Ordnung, also sitzt der Felhler, wie so oft zwischen meinen Ohren.


    Nun erstmal ein paar Details zur Lima.


    Marke: Doosan (Daewo)
    Typ: 65.26101-7174 (65261017174)
    Anschlüsse: +, E, Kombistecker mit SW, WS und BL kabel
    Leider habe ich im Netz nichts zu den Anschlüssen finden können.


    Die Spannung über die Batterie liegt bei 23V im Leerlauf, also keine Ladung.
    Die Ladekontrollleuchte ist im Stillstand, Zündung ein, nicht an. Geht auch nicht an, egal mit welchem Kontakt der Lima ich sie verbinde. Sie leuchtet aber, wenn ich sie direkt an das Chassis lege. Soweit ist der Weg Batt - Leuchte schaltungstechnisch wohl ok.


    Bei einer 12V Lima habe ich normaler Weise auch weiter keine Schwierigkeiten, aber hier hänge ich mit der Erregung (schönes Wortspiel) doch ziemlich in der Luft.


    Denke, dass ein Kontakt vom Kombistecker die Drehzahl angiebt, weil ich da ca. 400Hz gemessen habe. Sollte meine Drehzahl zu niedrig sein?
    Im Netz habe ich gefunden, dass E normalerweise Masse (Earth) ist. Wieso habe ich da dann ein Potential von ca. 15V gegen das Chassis?
    Auf den anderen beiden Strippen vom Kombistecker messe ich auch ca. 15V gegen das Chassis.


    Nun meine Frage, wie geht das mit der Erregung (nicht diese Besondere, die von der Lima)?
    Dr. Google hat mir was von einem externen Laderegler erzählt über den D+ geschaltet wird. So eine Kiste habe ich nirgendwo finden können, sollte mein Bastelkollege die vergessen haben?


    Ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann, da mir das Ding inzwischen doch ziemlich auf den S... geht und einfach eine Neue bestellen auch nicht die Lösung ist. Vor allem wo ich nicht einmal weiss, was für ein Motor (weil kein Label mehr) und ob der Typ der Lima überhaupt korrekt ist.


    Schon mal meinen Dank für Eure Mühen
    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und zunächst Willkommen im Forum.


    Zunächst sollte in der Tat geprüft werden ob die Lichtmaschine einen internen oder externen Regler besitzt.
    Als 2. Schritt sollte versucht werden einmal manuell Erregerstrom auf den Kollektor zu bringen um zu sehen ob die Lima überhaupt bei erregter Wicklung lädt.
    Ist dies nicht der Fall sind entweder Dioden oder Wicklung defekt.



    Viele Grüße aus Deutschland :)
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Danke für das erste Feedback.


    Wie prüfe ich, ob da ein externer Regler dazu gehört? Wie schon erwähnt, es ist ein ein selbst gestricktes Powerpack mit etwas von hier und ein bißchen von da. Dementsprechend kann es durchaus sein, dass ein externer Regler "mal eben" vergessen wurde. Besonders weil da Leute dran saßen, die davon noch weniger Ahnung haben als ich.


    Bevor ich jetzt die Lima ausbaue (jedesmal 2Std durch die Gegend reisen) hätte ich gerne gewußt, ob die äußeren Bedingungen überhaupt stimmen.


    Gruß
    Heinz
    P.S.: Heute soll es 39Grad werden und wie ist es in der Heimat? Noch Bodenfrost?

  • Wer suchet, der findet und wenn es auch nur zufällig ist.


    Meine Lima kommt aus einem Bootsmotor, bei dem die Motorüberwachung über eine Platine geregelt wird.


    Diese Platine steuert auch ein sog. "Charge-Signal" aus. Was sich da genau hinter verbirgt konnte ich noch nicht ergründen, weil das z.Zt. auch alles im A.... ist.


    Das werde ich dann, falls die Ersatzteile jemals kommen sollten mal ausmessen.


    Erstmal vielen Dank für Eure Mühen.


    Gruß
    Heinz