Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Wassergekühlter Generator E39 5er BMW lädt nicht richtig, Ladekontrolle flackert und leuchtet abwechselnd im Leerlauf

  • Hallo,
    ich hatte das Problem, dass der 20 Monate alte Generator (wurde schon einmal erneuert) in meinem BMW eine Spannung von über 16 Volt produzierte und somit verschiedene Fehler verursachte. Nach einer Recherche im Internet sollten die wahrscheinlichsten Probleme die Batterie, defekte Sicherungen, der Regler des Generators und eine schlechte Verbindung zwischen Generator und Batterie sein.


    Vorgestern habe ich eine neue Batterie und heute einen aufbereiteten Generator von Bosch eingebaut, da die Batterie das Problem nicht gelöst hat. Die hohen Spannungen von 16 Volt sind nicht mehr da. Aber dieser Generator spinnt nun völlig im Leerlauf. Die Spannung schwankt zwischen 12 und 13,5 Volt und sogar die Innenbeleuchtung fängt leicht an zu pulsieren. Außerdem schwankt die Motordrehzahl ganz leicht und es fühlt sich an, als hätte der Motor nun eine leichte Laufunruhe bzw. versucht immer kurz gegen die Lichtmaschine gegen zu regeln. Der Fehlerspeicher ist leer und gibt mir keine neuen Aufschlüsse. Sicherungen im Handschuhfach und im Kofferraum habe ich überprüft. Sehen alle intakt aus. Außerdem habe ich eine Widerstandsmessung des Plus und Minuspols zwischen Batterie und Lichtmaschine mittels Überbrückungskabel durchgeführt. Auch hier keine Auffälligkeiten (also sehr geringer Widerstand).


    Dann habe ich noch bei eingeschalteter Zündung die beiden Kontakte im Stecker vom Steuergerät zum Generator gemessen. Einer liefert 10,2 und einer 11,9 Volt gegen
    Masse??? Ist das normal???


    Also entweder ist der neue Generator auch defekt oder mein Steuergerät hat eine Schaden, vielleicht auch durch die hohe Spannung des anderen Generators.
    Wer hat eine Idee was ich noch machen kann? Ich bin mit meinem Wissen hier am Ende und finde auch keinen vergleichbaren Fall irgendwo.


    Hier noch ein Video zum aktuellen Leerlauf:
    Leerlauf Generator Probleme

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und zunächst Willkommen im Forum.


    Sieht evtl. nach defekten Masse oder Plus Leitungen aus.
    Wurden mal die Leitungen mal auf Spannungsabfall überprüft?


    Welche Spannung liegt bei warmem Motor bei Drehzahl 4000 1/min direkt an der Lichtmaschine gemessen an?
    Welche Spannung liegt bei warmem Motor bei Drehzahl 4000 1/min direkt an der Batterie gemessen an?


    Weiterer Ansatz, defekte Dioden?
    Fehlerhaftes ECU Signal?


    Freundliche Grüße
    vom Lima-Shop Team