Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Reglerspannung ( Bordspannung, Ladespannung ) fällt unter Last ab - Ursachen?

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Zusendung der beiden Regler.


    Bei dem 1. Fahrzeug heute gewechselt und der eine passt perfekt.


    Bei dem 2. Fahrzeug wollte ich auch noch wechseln. Aber beim Ausbau der Lichtmaschine habe ich gesehen, dass hier offenbar ein ganz anderer Regler verbaut ist.


    Beide Fahrzeuge sind Mercedes Vito, nahezu baugleich, aber der eine ist ein gutes Jahr jünger (also bei dem wo dieser Regler nicht passt). Bei diesem ist die Lichtmaschine auch schon mal erneuert wurden.
    Und zwar offensichtlich gegen eine aktuellere Lichtmaschinen-Ausführung (Nachfolgermodell). Bei beiden Lichtmaschinen handelt es sich um Bosch, mit jeweils 115A. Rein äußerlich gibt es bei beiden (auf den ersten Blick) keine Unterschiede. Nur wenn man die hintere schwarze Kunststoff-Abdeckung entfernt (beide Kappen sind nur minimal unterschiedlich und haben innen verschiedene Nummern), sieht man die unterschiedlichen Regler Ausführungen.
    Bei dem neueren Modell ist oben ein Kontakt, der mit einer sog. Brücke auf D+ geht. Dafür gibt es hier keinen linken, unteren Federkontakt.
    Leider finde ich an der Lichtmaschine kein konkretes Typenschild mehr. Dafür habe ich für Sie mal drei Bilder von dem ausgebauten Regler gemacht. Der hat die
    Bezeichnung: Bosch 1197311555, BR15-0 14V
    Unter dieser Bezeichnung habe ich auch ein passendes Model in Ihrem Shop gefunden: "Art.Nr.: 10838-1123" und dieser passt zumindest rein optisch mit dem Regler bei mir zusammen.
    Nur leider ist das ein typischer 14V-Regler und ich hätte gern einen in der 14,5V-Ausführung.
    Da Sie hier mit Sicherheit der perfekte Fachmann dafür sind, möchte ich Sie hiermit sehr bitten, mir doch bitte, den für mich richtigen Regler in der 14,5V-Ausführung raus zu suchen und mir kurz mitzuteilen, damit ich diesen entsprechend nachbestellen kann.


    Danke und Gruß

  • Hallo und vielen Dank für dieses schnelle Feedback.


    Dieser verlinkte Regler mit 14,1V, dürfte wohl im Großen & Ganzen, meinem bereits verbauten Boschregler entsprechen.


    Der schafft zumindest im normalen Fahrbetrieb mit den üblichen Verbrauchern (Lüftung Stufe 1, Radio und allg. Bord-Elektronik) auch 13,9 - 14,0V (alles aus, also auch 14,1V).


    Nur sobald ich mit Abblend-Licht fahre, geht die Spannung auf 13,6V runter. Besonders im Winter, wo zu Fahrtbeginn öfters die Standheizung noch mit läuft, erhält man die Batterie, wohl nur noch durch fast dauerhaftes Nachladen in der Garage, einigermaßen am Leben.


    Schalte ich dann Frost bedingt, hin und wieder sogar noch den Zuheizer zu, fällt die Spannung gar auf 13,4V. Selbst mit hin & wieder mal Caravan hintendran, wo im Sommer der Kühlschrank (während der Fahrt) mit versorgt werden muss, bleibt die Spannung, selbst ohne Licht, auch nur auf bescheidenen ca. 13,5V.


    Kommt jetzt noch die Tagfahr-Lichtpflicht, wie in einigen Nachbarländern zum tragen, dann kluckert die Spannung dann noch weiter runter. Nachts mit Gespann, voll beleuchtet, Kühlschrank aktiv und die Spannung hält sich gerade noch so an der 13V-Marke.


    Grundlegend ist die Lima, von der Leistung her mit 115A schon gut ausgestattet. Nur der Spannungsabfall ist dann in der Summe zu hoch, weil die Obergrenze des Spannungsreglers allgemein schon etwas niedrig ausgelegt ist. Nun gut, nur das zum kurzen Verständnis.


    Da es so einen erhöhten Laderegler für meine Lima offensichtlich nicht in dieser Ausführung gibt, werde ich jetzt wohl auch die Bastellösung mit einer Diode in Angriff nehmen. Komme dann mit einer normalen Silizium-Diode auf ca. 0,7 V mehr. Und falls mir mein Voltmeter auf Langstrecke dauerhaft mal mehr als 14,4V anzeigten sollte, dann schalte ich einfach das Abblendlicht als Ausgleich ein, damit der Akku nicht sinnlos kocht. Früher oder später kommt diese Tagfahr-Lichtpflicht in D sicherlich auch. Spätestens dann müsste ich hier eh umrüsten.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Spannungsabfall auf 13,4 -13,6V ist definitiv zu hoch.
    Denn der Regler sollte unabhängig von der Last die Spannung konstant halten.


    Vielmehr ist der hohe Spannungsabfall bei erhöhter Last vermutlich bei den Leitungsverbindungen zu suchen (Korrosion oder ähnliches).


    Machen Sie doch mal folgenden Versuch:
    Alle Verbraucher einschalten, inkl. Zuheizer, damit die Spannung auf die 13,4V (an der Batterie) absinkt.
    Dann messen Sie mal direkt an der Lichtmaschine zwischen Lima Gehäuse und B+ Ausgang (dickes rotes Pluskabel).


    Ergibt sich hierdurch eine Differenz von mehr als 0,2V so gibt es Probleme an den Plus- oder Masseleitungen.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo lieber Lima-Shop Kunden-Service!


    Besten Dank für Ihren Tipp, den ich soeben auch genauso nachgeprüft habe.


    Ich kann nur sagen: "BINGO und Sie hatten damit sehr recht".


    Der Spannungsabfall unter Last (Lima zur Batterie) machte hier stolze 0,28V aus. Anschließend habe ich alle Haupt-Leitungs-Verbindungen/Anschlüsse (Plus & Masse) ab Batterie > Anlasser > Lichtmaschine usw. penibel gereinigt und mit neuen Befestigungen versehen (diesmal sogar alles in Edelstahl, da oxidiert nix mehr...).


    Bei unserem Vito ist die Batterie ja unter dem Fahrersitz und bis zur Lima gibt es diesbezüglich eine längere Kabel-Verzweigungs-Strecke und somit auch viele Fehlerquellen. Anschließend wieder alles bei Volllast Durchgemessen. Scheinbar Volltreffer, denn nun waren die Werte überall gleich. Also keine messbaren Unterschiede mehr, selbst auf kleinstem Messbereich. Egal ob an der Lima oder der doch deutlich entfernter liegenden Batterie.



    Dabei habe ich allerdings noch etwas Seltsames beim Durchmessen festgestellt. Das im Fahrzeug eingebaute Digital-Multimeter reduziert bei jedem zusätzlich eingeschalteten Verbraucher trotzdem die Voltzahl. Und zwar bei Licht gleich mal um 0,23V usw. Mit jeder weiteren Last (Lüfter auf Max + Radio + Heckscheibenheizung + Standheizung + Licht) zeigte es hier von vorher 14,23V (lastfrei), nur noch 13,64V (mit Last) an. Ist zwar ein ganzes Stück besser, als vorher mit etwas oxidierten Kontakten, aber weiterhin deutlich außerhalb vom Soll.



    Habe dann mit dem separaten Multimeter an dessen Anschluss gegen gecheckt und die Werte waren nahezu gleich (13,62V). Dann das Multimeter wieder direkt an die Batterie und siehe da, wieder 14,23V. Anschließend an allen Hauptleitungen gemessen. Und egal wo, immer stabile 14,23V. Dann habe ich das Fahrzeuginterne Voltmeter vom bisherigen Anschluss getrennt und per Verlängerungsleitung direkt an die Batterie geführt. Wiederum "Bingo", denn jetzt zeigte es auch stolze 14,23V an und komme der Sache langsam näher.



    Daraufhin habe ich mal etliche Messungen im allgemeinen Leitungsnetz durchgeführt. Ob am Radio oder selbst an den Zigaretten-Anzünder-Steckdosen usw. konnte man hier unter deutlicher Last, Spannungsunterschiede bis knapp 0,6V ausmessen. Okay..., habe dann geschnallt: Physik ohmsche Gesetze, Leitungslänge, deutlich dünnerer Querschnitt und X Verbindungsstellen... Also: Messgeräte deshalb >nach Möglichkeit< auch immer direkt an die Messstelle und keine Meterlangen Drahtknäuel dazwischen.


    Jedem hier so angeschlossenen Multimeter bleibt ja gar keine andere Wahl, als dann auf solche reduzierten Werte zu kommen. Deren Messtoleranz funktioniert demnach nur ohne Last, also im Leerlauf oder bei "Motor Aus", ganz genau. Unsere Vitos haben übrigens kein typisches "Überwachungs-/Regelkästchen" an der Batterie und somit auch eine typische Fehlerquelle weniger.


    Physik + Problem erkannt und nun hängt das fahrzeugeigene Multimeter >per neuer Leitung< direkt mit an der Batterie. Jetzt gibt's endlich >unter allen Bedingungen< reale Werte.


    Im Leerlauf und dabei alles auf "Aus", komme ich hier auf stolze 14,23V. Schalte ich nun >Lüfter auf Max + Radio + Heckscheibenheizung + Standheizung + Licht usw.< zu, dann fällt die Anzeige am Voltmeter mal ganz kurz um ca. 0,1 bis 0,2V um dann auch gleich wieder auf stabile 14,0 bis 14,1V zu klettern. Im Fahrbetrieb, ab ca. 2000U/min, habe ich hier sogar noch knapp 0,1V mehr. Endlich sieht man, dass die Lima + dessen Regler perfekte Arbeit tun und diese fast konstanten 14,2V + 115A >für alles< auch sehr ausreichend sind. Und mit der Beseitigung so einiger Übergangs-Widerstände, dürfte das viele separate Batterie-Nachladen jetzt auch deutlich weniger werden.



    Bin jetzt sehr zufrieden damit, so dass ich mir das "mit der zusätzlichen Bastel-Diode" hier echt sparen kann. Und nebenbei mal wieder was gelernt (auch Sonntags...), obwohl das Wissen darüber ja eigentlich schon da war. Nur hat man damit nicht gerade täglich zu tun, so dass es hier erst Ihres prima Denkanstoßes bedurfte. Der Rest was dann nur noch Fleißarbeit plus etwas Logik.


    Echt vielen-vielen Dank nochmals für diesen 1A-prima Ratschlag...